Donnerstag, 5. Dezember 2013

TurboNeuron - blaue Pille ohne Turbo

Als Burn-Out-Betroffene sind mir Antriebslosigkeit, schlechte Stimmung, Leistungsschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten treue Begleiter geworden. Deshalb war der Produkttest für TurboNeuron genau das Richtige für mich.
Das Nahrungsergänzungsmittel, das aufgrund seiner Farbe auch "blaue Powerkapsel" genannt wird, soll hier ganz einfach Abhilfe schaffen können. Entsprechend gespannt war ich auf das Energiewunder.

TurboNeuron enthält eine ausgewogene Komposition von klassischen Mikronährstoffen als Grundlage für normale Funktionen des Nervensystems und des Energiestoffwechsels, kombiniert mit ausgewählten Naturstoffen, die in ganz bestimmte Regelkreise des Stoffwechsels eingreifen. TurboNeuron kann auch dabei helfen, dass sich „Glückshormone“ im Körper bilden. Schon bei der ersten Einnahme einer TurboNeuron-Kapsel erleben die meisten Anwender deshalb einen sehr angenehmen Effekt.

Die Meinungen zu Nahrungsergänzungsmitteln sind ja sehr geteilt. Ich denke zwar auch, wenn man sich wirklich gesund und ausgewogen ernährt, braucht man sie nicht, aber wer kann schon von sich behaupten, dass er sich absolut richtig und gesund ernährt? Ich definitiv nicht und da beruhigen die Nahrungsergänzungsmittel ein wenig das eigene Gewissen :)

Laut Einnahmehinweis sollten die Kapseln 1x täglich mit reichlich Flüssigkeit (Wasser, Tee, Saft) unzerkaut oder bei Bedarf direkt vor einem besonderen Vorhaben/Ereignis/Stressfaktor eingenommen werden. Um einen Vergleich der eigenen Leistungsfähigkeit mit und ohne TurboNeuron ziehen zu können, wird empfohlen, die blaue Powerkapsel 7 Tage lang einzunehmen, 3 Tagen mit der Einnahme zu pausieren und anschließend wieder mit der Einnahme zu beginnen. Eine Packung enthält 30 Kapseln und ist somit eine Monatsration, wenn man TurboNeuron täglich einnimmt.

Zuerst einmal fällt auf, dass die Kapseln mit 2,5 cm relativ groß sind. Mit viel Wasser kann man sie zwar gut schlucken, aber für Menschen, die generell Probleme bei der Einnahme von Kapseln oder Tabletten haben, wird es wohl schwierig werden. Hier könnte man sicherlich noch seitens des Herstellers den Einnahmekomfort verbessern.


Bevor man ein Präparat einnimmt, möchte man natürlich wissen, ob es Risiken und/oder Nebenwirkungen gibt.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen?

Nein. Da es sich um die Normalisierung rein biologischer Prozesse in unserem Körper handelt, ist die Anwendung von TurboNeuron absolut sicher und frei von Nebenwirkungen.
TurboNeuron ist ein notifiziertes Nahrungsergänzungsmittel. Der Gesetzgeber stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit für ein solches Produkt, auch weil es jeder ohne ärztliche Verordnung erwerben kann. Durchgeführte Prüfungen und Bewertungen belegen eindeutig, dass bei bestimmungsgemässen Gebrauch keinerlei gesundheitliches Risiko besteht. TurboNeuron ist bedenkenlos auch für die regelmässige Einnahme geeignet.

Nachdem das schon mal ganz gut klingt, stellt sich die Frage, was drin ist in den blauen Powerkapseln und was die Nutrition Facts verraten. Die Antwort gibt die Packungsrückseite.



Gestolpert bin ich gleich über den hohen Anteil der Cordyceps-Pilz-Zubereitung, immerhin 36,3%. Phythotherapie ist zwar eines meiner Steckenpferde und meine Kenntnisse nicht die Schlechtesten, aber der Cordyceps sinensis war mir spontan kein Begriff. Da man aber nicht alles wissen muss, Hauptsache, man weiß, wo es steht, habe ich nachgelesen und folgende Information über den Pilz, der auch als chinesischer Raupenpilz bekannt ist, gefunden und mir fiel wieder ein, dass er mir doch nicht unbekannt ist:
In der traditionellen chinesischen und tibetischen Medizin wird der Chinesische Raupenpilz als kräftigend und aphrodisierend gesehen. Nach dem Erfolg Chinas bei den Olympischen Sommerspielen 1992 gaben die chinesischen Athleten an, zuvor den Chinesischen Raupenpilz eingenommen zu haben. Er dient auch gegen Lungen-, Leber- und Nieren- und Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Rückenschmerzen.
Forschungen weisen darauf hin, dass der Pilz gegen Tumore, darunter auch Krebs, und Viren wirkt. Daneben wurden immun- und cholesterinregulierende, antioxidante Effekte sowie ein Anstieg der Ausdauer und der Libido beobachtet. (Quelle: Wikipedia)

Zweithöchster Bestandteil von TurboNeuron ist mit 32,1% Guarana-Extrakt. Ich denke, davon hat fast jeder schon gehört, wird es doch häufig in Schokolade, Tees, Kaugummi, Energy-Drinks und sogar Gleitgels verwendet. Es soll ähnlich wie Kaffee anregend wirken und Hungergefühle dämpfen.

Genau wie Energy-Drinks und Kaffee waren die blauen Powerkapseln bei mir wirkungslos, ich bilde mir sogar ein, die Wirkung schlug ins Gegenteil um. Während der Einnahme war ich fast noch müder und antriebsloser als ohne TurboNeuron. Das kenne ich allerdings von Kaffee bei mir auch. Ausserdem hatte ich während der Einnahmezeiten täglich mehr oder weniger heftige Magenschmerzen, in den 3 Tagen ohne TurboNeuron waren die Magenschmerzen jeweils weg.

Auch ohne Magenschmerzen würde ich das Produkt nicht nachkaufen, denn erstens zeigte es keinerlei Wirkung, zweitens kann TurboNeuron nur über den Hersteller für gesalzene 39,95 Euro erworben werden. Bestellt man 3 Packungen auf einmal, kostet die einzelne Packung nur noch 29,95 Euro. Rechnet man das auf den Tag um, kostet jeder Einnahmetag knapp 1 Euro, was ich persönlich zu teuer finde. Dafür müsste die Wirkung schon absolut überzeugend sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit TurboNeuron gemacht oder hat es Euch überzeugt?

1 Kommentar:

  1. Hallo,bei mir zeigen die turbo neuron auch keine Wirkung,genauso wie Coffein und pures guarana.auch eher gegenteilig.selbst wenn ich Vitamin Präparate nehme zum trinken häng ich am nächsten Tag erst recht da😮

    AntwortenLöschen