Donnerstag, 5. Dezember 2013

GoMo Instant Energy


Ich hatte mich bei dm für einen Produkttest für GoMo Instant Energy beworben. Bisher konnten mich Energy-Produkte nicht überzeugen, weil sie bei mir einfach nicht wirken. Ich trinke die Energy-Drinks mit einem gewissen geflügelten Nutzvieh auf der Dose nur, weil sie mir schmecken. Warum also nicht mal ein Instant-Energy-Getränk ausprobieren?

Die Verpackung ist wirklich sehr praktisch und durchdacht für ein Produkt, das man problemlos überall hin mitnehmen können soll. Die Klappschachtel ist kleiner als eine normale Zigarettenschachtel und enthält 7 Sticks mit je 5,3 g des Instant-Pulvers; also für jeden Tag einen. Diese Art Sticks kennt man ja auch von Zucker oder Honig für den Tee.

GoMo gibt es in den Sorten Ginger Flash, Guarana Kick und Intense Vitality. Ich durfte 1 Päckchen der Sorte Intense Vitality testen. Hersteller ist die Firma Inodrink AG mit Sitz in der Schweiz.

Açai- und schwarze Johannisbeere lassen Deinen Gaumen prickeln –
Guaranà, viele Vitamine und L-Carnitin kribbeln.
Inspiration und Motor für alle Aktiven.

Die Zutatenliste sowie die Brennwertangaben findet man auf der Rückseite der Schachtel:

Zutaten (pro Portionsbeutel à 5,3 g)**: 
Glucuronolacton (600mg), Taurin (300mg), Pflanzenextrakte (170mg) (Guaraná, Schwarzer Holunder), L-Carnitin (100mg), Vitamin C (100mg/50*), Koffein (70mg), Inositol (50mg), Vitamine (Niacin/50mg/ 125*, Pantothensäure/15mg/100*, Vitamin B6/10mg/286*, Vitamin B12/15μg/240*), Säuerungsmittel (Zitronensäure, Weinsäure), Säureregulator (Trinatriumcitrat, Natriumhydrogencarbonat), Fruktose, Maltodextrin, Süssungsmittel (Sucralose, Acesulfam-K), natürliche Aromen (Açai, Schwarze Johannisbeere).

** Gelöst in 250 ml Flüssigkeit,
* % der empfohlenen Tagesdosis nach Nährwert-Kennzeichnungsverordnung
Frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen.

Pro 100ml Fertiggetränk: Brennwert: 22kJ (5kcal), Eiweiss: 0,04g, Kohlenhydrate 0,2g, Zucker: 0,2g, Fett: 0g, ges. Fettsäuren: 0g, Ballaststoffe: 0g, Natrium: 0,008g kalorienarm

Taurin ist ja in vielen Energy-Drinks enthalten und wird den meisten Konsumenten bekannt sein. Nicht ganz so bekannt, aber wahrscheinlich nicht seltender verwendet ist das Glucuronolacton. Dieser Stoff ist ein Kohlenhydrat, das oft zusammen mit Coffein und Taurin verwendet wird. Diese Mischung ist in vielen Energy-Produkten enthalten. In großen Mengen ist Glucuronolacton nicht ganz unproblematisch, daher wurde der NOAEL-Grenzwert für Glucuronolacton in Energy-Drinks auf 1000 mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag festgelegt. Es gilt die Aufnahme von 350 ml (≈1,4 Dosen) pro Tag als unbedenklich.

Der Weg vom Pulver zum Getränk ist einfach:
Stick aufreißen, das dezent lilafarbene Pulver ins Glas geben, 250 ml Wasser, Tee, Saft oder ähnliches dazu geben, 30 Sekunden warten. Fertig ist das Getränk - nicht gerührt und nicht geschüttelt. Farblich ist das fertige Getränk etwas gewöhnungsbedürftig.






Der Geschmack von GoMo Instant Energy erinnert stark an rote Johannisbeerschorle, ist nur etwas chemischer. Mir liegt der Johannisbeer-Geschmack generell nicht so, mein Sohn mag ihn sehr gerne. Eine belebende, leistungs- oder konzentrationsfördernde Wirkung konnten weder der Filius noch ich feststellen. Aus diesem Grund würde ich GoMo nicht nachkaufen und statt dessen lieber eine normale Johannisbeerschorle trinken.

Preislich liegt die Mobilbox mit 7 Sticks bei moderaten 3,49 € und ist in vielen ausgewählten Shops und Tankstellen erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen