Donnerstag, 17. Oktober 2013

Shoppen bei Design3000

Ich durfte für die Konsumgöttinnen den Onlineshop Design3000 testen, ein Shop für Wohnen, Lifestyle und Accessoires.Hier findet man Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die aber durchaus tolle Geschenke abgeben oder ein netter Gag für die eigene Wohnung sind.

Startseite des Onlineshops Design3000.de


Gibt man die Adresse des Shops in den Browser ein, gelangt man auf die recht übersichtlich gestaltete Startseite und bekommt sofort Neuigkeiten, Aktionen sowie Design- und Geschenktipps präsentiert. Auf der Startseite wirbt der Shop mit schneller Lieferung, 100 Tagen Rückgaberecht, einem Trusted Shops Siegel sowie dem PayBack-Logo.

Der Shop gliedert sich in folgende Oberkategorien auf:
  • Geschenke
  • Wohnen & Lifestyle
  • Kinderland
  • Essen & Trinken
  • Outdoor
  • Sale
  • Trends & News
Jede Oberkategorie ist wieder in mehrere Unterkategorien unterteilt. Beispeil Geschenke: hier gibt es eine Untergliederung in Geschenke nach Personen, nach Anlass, nach Interessen, nach Preis etc. Ungewöhnliches Suchgimmick für einen Geschenke-Shop: Die Farbsortiertung. Natürlich kann man auch gezielt über die Suchfunktion links unterhalb des Headers suchen, wenn man schon etwas Bestimmtes im Hinterkopf hat. Findet man sich gar nicht zurecht, gibt es unterhalb des Headers im rechten Seitenbereich einen FAQ- und Hilfebereich.

Der Shop kann in 3 Sprachen genutzt werden: Englisch, Deutsch und Französisch.

Im unteren Bereich der Seite findet man deutlich sichtbar Angaben zu den Kontaktmöglichkeiten inkl. Link zum Kontaktformular, zu den Zahlungs- und Versandarten etc. Impressum, AGB, Sicherheitsklausel und Haftungsausschluss sind vorhanden.

Footer des Shops mit rechtlichen Hinweisen, AGB, Impressum, Zahlungs- und Versandinfos, Kontaktmöglichkeiten etc.

Die Navigation im Shop klappt einwandfrei, die Ladezeiten sind schnell und man findet sich gut zurecht. Alles in Allem schonmal ansprechend, also auf in's Artikelgebrüll :-)

Mein 15-jähriger Sohn hatte sich neben mich gesetzt und wollte unbedingt mit mir zusammen im Shop stöbern. Prompt fiel sein Blick auf einen Papphocker im Pizzakarton-Style. Weil ich Wert darauf lege, dass sein Zimmer halbwegs ordentlich ist, sagte ihm wohl die Möglichkeit zu, den Müll wenigstens vortäuschen zu können. Leider stand die im Shop bei allen Artikeln sichtbare Verfügbarkeitsanzeige auf Gelb mit dem Hinweis, der Artikel sei in Kürze wieder verfügbar. Gleiches galt für ein Duftkerzen-Set im Einmachglas, welches ich gerne gehabt hätte.

Wenn man sich registriert und in wenigen Schritten ein Kundenkonto anlegt, kann man einen Merkzettel erstellen, auf dem man seine Favoriten für spätere Käufe speichern kann. Auch für vergriffene Artikel ist diese Funktion praktisch, weil man nicht immer erst den Artikel suchen muss, um nachzusehen, ob er wieder lieferbar ist. Man ruft ihn einfach über den Merkzettel auf.

Der Shop bietet die Möglichkeit, sich per Email benachrichtigen zu lassen, wenn die vergriffenen Artikel wieder lieferbar sind. Ich habe dieses Angebot genutzt und meine Email-Adresse eingetragen. Nach 2 Wochen hatte ich leider immer noch keine Benachrichtigung im Postfach.

Erstmal ärgerlich, aber eine gute Möglichkeit, den Kundensupport zu testen. Deshalb habe ich eine Anfrage über das Kontaktformular gesendet, ob denn absehbar sei, wann die Artikel wieder verfügbar sein werden. Die Antwort bekam ichdirekt am nächsten Tag. Die Email war sehr freundlich und ich bekam die Auskunft, dass die Artikel in KW43 wieder verfügbar sein werden. Man bot mir sogar an, meine Adresse zu hinterlassen, dann würden die gewünschten Artikel für mich reserviert und direkt an mich verschickt, sobald sie wieder lieferbar sind. Für den Kundensupport bekommt der Shop von mir auf jeden Fall Note 1 mit Sternchen! Bevor ich dem Kundensupport geantwortet habe, kam früher als erwartet die Email-Benachrichtigung, dass zumindest die Kerzen wieder verfügbar sind. Die Benachrichtigung funktioniert also auch! Ein weiterer Pluspunkt, ich kenne das von einigen anderen Shops leider so, dass man bis zum Sankt-Nimmerleinstag wartet und keine Benachrichtigung bekommt.


Da es beim Test ja nicht auf den Preis und die Menge der bestellten Artikel ankommt, sondern darauf, den Shop an sich zu testen, habe ich mir nur einen Orchideenbaum in der Dose zum Selberziehen gekauft (wollte ich immer schon mal haben) und die Kerzen im Einmachglas.

Der Bestellvorgang ist sehr übersichtlich, hat man schon ein Kundenkonto angelegt, muss man nicht mal mehr seine Daten eingeben, es steht alles schon drin. Man kann wählen, ob man an die angegebene Adresse beliefert werden möchte oder ob die Sendung an eine alternative Adresse gehen soll. Design3000 liefert auch an Packstationen, da ich aber sowieso zu Hause bin, habe ich meine Anschrift als Lieferadresse stehen lassen. Auch die Angabe eine abweichenden Rechnungsadresse ist möglich. Danach wählt man Versand- und Zahlungsart aus - der Shop bietet alle gängigen Zahlarten an wie Rechnung (ab 10 € bis 200 €), PayPal, Kreditkarte, Vorauskasse (sogar mit 4% Rabatt), Lastschrift (ab 10 € bis 200 €) und Nachname (Gebühr 3,95 €). Beim Versand kann man wählen zwischen DHL Standard und DHL Express. Der Standardversand ist innerhalb Deutschlands ab einem Warenwert von 30 € kostenfrei, unter 30 € kostet der Versand 3,90 €. Für den Expressversand bezahlt man unabhängig vom Warenwert 12,90 €.

Die angekündigte Bestellbestätigung per Email kam sofort mit einer detaillierten Bestellübersicht und der gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsbelehrung.

Ich habe vormittags bestellt, am nächsten Tag war die Lieferung da. Die bestellten Artikel waren gut verpackt, nichts war kaputt...auch hier volle Punktzahl.

Mein Fazit: Wer gerne aussergewöhnliche und moderne Dinge kauft oder ein etwas anderes Geschenk sucht, der sollte unbedingt mal bei Design3000 vorbei schauen. Der Service ist top, die Lieferzeit sehr kurz und preislich ist der Shop nicht teurer als vergleichbare Shoppingmöglichkeiten dieser Sparte. Es macht aber auch Spaß, einfach mal zu Stöbern, man findet immer wieder Dinge, die man noch nicht gesehen hat. Für mich heißt es jetzt warten, ob mein Bäumchen wächst. Sohnemann bekommt zu Weihnachten einen Geschenkgutschein von Design3000, dann kann er selbst nochmal schauen und sich etwas aussuchen und für meinen Mann habe ich auch schon ein Weihnachtsgeschenk entdeckt :-)

 Geschenkgutscheine bekommt man bei design3000 übrigens für 10 €, 25€, 50€ oder 100€. Man wählt zuerst den Wert des gewünschten Gutscheins, anschließend sucht man sich eines von vier Geschenkgutschein-Motiven aus und hat die Wahl, ob man den Gutschein als PDF zum Ausdrcken oder als Gutscheinkarte inkl. Grußkarte zum Verschicken oder Überreichen haben möchte.


Habt Ihr denn schonmal dort bestellt? Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Shop gemacht?



1 Kommentar:

  1. Terrific woгk! Τhat is the kind of info that are supposed to be shaгed across the web.
    Disgrаce on the ѕeеk еngines for no longer poѕitiοning thіs submit higheг!
    Come оn over and talk over with my sitе .

    Thаnk уou =)

    Feel free to vіsit my website: Brustvergrößerung

    AntwortenLöschen