Freitag, 11. Oktober 2013

Punica SoFresh - Heißer Tipp für coole Kids

Wir durften für trnd am Testprojekt für Punica SoFresh teilnehmen. Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber Punica gab es schon, als ich noch jung war und ich habe das immer schon gerne getrunken. Nachdem mein Sohn ja auch auf Punica und ähnliche Produkte steht, war die Bewerbung zum Testprojekt ja schon fast Pflicht :-) Am Wochenende werde ich mit meinem Mann schön Essen gehen und es gemütlich angehen lassen, deshalb nutze ich die freie Zeit heute und erledige meinen "Internetkram." Den Abschluss bildet wie immer der Freitagsfüller. Ich finde dieses Ritual ja wirklich nett!

Vor 2 Wochen kam das ersehnte Punica-Testpaket. Das Paket war recht schwer und groß, ich natürlich entsprechend neugierig, aber ich habe Sohnemann versprochen, dass wir es zusammen öffnen. Dumm nur, dass er an diesem Tag Nachmittagsunterricht hatte und ich ewig warten musste. Als er endlich zu Hause war, haben wir gleich das Paket aufgemacht. Der Inhalt sah schon mal vielversprechend aus:



Enthalten waren in dem Paket 1 grüner Punica-Sportbeutel, 10 Quizbögen, 20 kleine Probierbecher mit 0,1 L Fassungsvermögen, der Projektfahrplan, eine Infobroschüre und je 2 Flaschen Punica SoFresh Exotic, Red Fruits sowie Cherry&Berry. Pro Flasche sind 0,75 L enthalten. Im Handel ist Punica SoFresh seit Februar 2013 erhältlich, pro Flasche bezahlt man 1,19 €.
 



Mir haben ja die kleinen Becher gut gefallen, leider hat aber nur die Hälfte einen Punica-Aufdruck, die andere Hälfte ist einfach durchsichtig. Aber ich werde die Becher auf alle Fälle aufheben. Man weiß ja nie, wofür man sie mal brauchen kann, und wenn's nur zum Basteln ist. Oder zum Orchideen gießen...da fällt mir schon was ein. Schmeiß ich sie weg, ärgert's mich irgendwann, heb ich sie auf, brauche ich sie wahrscheinlich nie.




Punica SoFresh ist ein Mehrfruchterfrischungsgetränk und besteht zu 80% aus Wasser und 20% aus Saft, enthält keinen Zuckerzusatz, keine Konservierungs- , Farb- und Aromastoffe. Punica SoFresh ist in den 3 bereits erwähnten Geschmacksrichtungen Exotic, Red Fruits und Berry&Cherry erhältlich. Das Getränk gilt durch den hohen Wasseranteil als Durstlöscher.


Das sportliche Flaschendesign soll vor allem Jugendliche ansprechen. Der Hersteller spricht von Raketendesign, ich finde, die Flasche sieht nicht anders aus als andere Flaschen mit Sportverschluß, im Fachchinesisch auch "Sportscap" genannt. Ich persönlich mag diese Nuckelverschlüsse nicht, bei den Kids stehen sie aber hoch im Kurs. Um die Flasche bzw. die Sportscap zu öffnen, muss man vorne einmal kräftig auf eine transparente Plastikabdeckung drücken. Das geht einfach und bedarf keinerlei Kraftaufwand. Negativ fiel mir auf, dass genau dieser Plastikschutz beim Trinken immer mit einem Finger nach hinten gebogen werden muss, weil sie sich sonst wieder fast vollständig über die Trinköffnung legt. 



Wir haben natürlich auch die Quizbögen ausgefüllt. Mit diesem Quiz soll man heraus finden können, welche Geschmacksrichtung der persönliche Favorit ist. Bei meinem Sohn hat es gestimmt, sein Favorit ist Cherry&Berry. Ich mag von Haus aus am liebsten Exotic-Geschmack, egal ob bei Getränken, Kaugummi, Eis...Seltsamerweise sagte die Quizauswertung bei mir eindeutig Red Fruits, obwohl mir dieses SoFresh überhaupt nicht geschmeckt hat. Aber auch ein Quizbogen ist nicht unfehlbar.




Jetzt war fleissiges Probieren angesagt. Ich als Wenigtrinker habe da meine Wochenration an Flüssigkeit zu mir genommen. Wir haben nacheinander, zeitgleich und sogar ohne Kenntnis der Geschmacksrichtung gestestet.


Berry&Cherry – süß und fruchtig: in erfrischendem Wasser treffen pralle Beeren auf saftige Kirschen



Red Fruits – Rote Früchte und Trauben vereinen sich mit erfrischendem Wasser.



Exotic: Willkommen auf der Südseeinsel: Exotische Früchte wie Ananas und Maracuja baden in erfrischendem Wasser.


Alle drei Sorten Punica SoFresh sind zuckerfrei, auf der Flasche steht aber "kalorienarm gesüsst", was bedeutet, dass ein Süßungsmittel zugesetzt ist. Dieses Süssungsmittel schmeckt man deutlich heraus. Mich erinnert das ein wenig an den Nachgeschmack, den früher die Coke light hatte. Es schmeckt für meinen Geschmack zu sehr nach Süßstoff. Ich trinke generell nicht viel zuckerhaltige oder gesüsste Getränke, so dass mir das Getränk als Durstlöscher trotz des hohen Wasseranteils zu süß wäre. 

Am wenigsten geschmeckt hat mir erstaulicher Weise ausgerechnet meine Lieblingsgeschmackrichtung Exotic. Das liegt daran, dass Punica SoFresh Exotic am künstlichsten schmeckt. Am besten fand ich Berry&Cherry, Red Fruits landet auf Platz 2. 

Die 3 Sorten Punica SoFresh haben nur 11 bzw. 12 Kalorien je 100 ml und 2,3 g Zucker. Ich kann sie meinem Sohn also beruhigt auch in die Schule mitgeben oder zum Abendessen trinken lassen, denn er wird extrem hibbelig, wenn er zu viel Zucker zu sich nimmt. So fallen andere Getränke mit hohem Zuckergehalt für ihn meistens ins Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen