Montag, 30. September 2013

Syoss Supreme Selection

Ich habe es mal wieder geschafft und einen Coupon bei den Rossmann Produkttestwochen auf Facebook erspielt. Diesmal ging es um die Syoss Supreme Selection. Die Selection besteht aus 2 Linien: Die Serie Syoss Restore für stark bis extrem geschädigtes Haar und die Serie Syoss Revive für coloriertes oder gesträhntes Haar. Die Produkte der beiden Linien sind jeweils als Shampoo und als Spülung bzw. Pflegebalsam erhältlich. Ich habe mich für Syoss Revive für coloriertes oder gesträhntes Haar entschieden, weil ich einige Tage zuvor bei meiner Friseurin war und mir neue Strähnen habe machen lassen.

Quelle: Rossmann-Produkttestwochen


Ich verfluche seit Jahrzehnten meine Haarstruktur: Viele Haare, glatt, zwar in der Struktur eine leichte Naturwelle, aber so fein, dass nur mit massenhaft Schaumfestiger wenigstens für ein paar Stunden diese Naturwelle zum Vorschein bringen kann. Danach ist wieder nichts mehr zu sehen, keine Welle, kein Volumen, nichts außer langweilige, glatte Haare. Farbe hält bei mir nie lang, wenn sie denn überhaupt richtig deckt. Ich habe in meinem Leben nicht nur einen Friseur an den Rand des Wahnsinns gebracht :-) Der Syoss-Test kam mir also sehr gelegen.


Syoss Revive Shampoo
Ich bin sofort mit meinem Coupon zu Rossmann. Da stand ich nun. Welches der Produkte sollt ich testen? Die Beschreibung auf dem Syoss Revive versprach "...für coloriertes & gesträhntes Haar, sulfatfrei & sanft zur Farbe, wirkt farbverlängernd, Farbglanz-Intensivierung". Das war ja immer schon ein Problem und das schnelle Verblassen der Haarfarben war für mich ein größeres Ärgernis als meine gerade gegen Herbst/Winter etwas geschädigte Haarstruktur. So fiel die Entscheidung eben auf die Lösung des Farbproblems und ich habe mir mein Syoss Revive für coloriertes oder gesträhntes Haar abgeholt. Die Verpackung gefiel mir schon auf Anhieb sehr gut, ich mag den Metallicglanz der Tube. Das Shampoo in der 250 ml Tube kostet bei Rossmann regulär 5,99 €, was ich schon etwas teuer finde.


Erste Zweifel machen sich breit

Bei der ersten Anwendung fiel sofort die merkwürdige Konsistenz ins Auge. Shampoo kennt man ja etwas zähflüssig, aber auf keinen Fall fest. Das Syoss Revive Farbversiegelungs-Haarbad-Shampoo hingegen hat eine relativ feste Konsistenz, ähnlich einem extrem zähen Haargel, nur eben nicht so klebrig. Man muss die Tube schon mit einiger Kraft zusammen drücken, bis man die erforderliche Menge auf der Hand hat. 

Der zweite Punkt, der mich irriterte war die schlechte Verteilbarkeit. Andere Shampoos verteilt man kinderleicht im feuchten Haar und sofort beginnt es zu schäumen. Bei diesem Produkt lässt sich das Shampoo nur schwer gleichmässig im Haar verteilen, man benötigt relativ viel davon und es dauert lange, bis es anfängt zu schäumen. Das hängt wohl mit der festen Konsistenz zusammen. Auch in Bezug auf Duft gibt das Syoss Revive Farbversiegelungs-Haarbad-Shampoo nicht viel her. Es duftet fast gar nicht, ich finde es schon beinahe geruchsneutral. Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus, ich mag nur Shampoos sehr gerne, die intensiv duften und deren Duft sich lange im Haar hält.

Der dritte Aspekt, der mich zunächst an diesem Produkt zweifeln liess, war das Haargefühl nach dem Auswaschen. Ich erwarte nach dem Auswaschen eines Shampoos eigentlich halbwegs glattes, ansatzweise kämmbares Haar, das sich auch frisch gewaschen anfühlt. Obwohl ich meine Haare nicht über Kopf auswasche, weil sie sich dann beim zurückwerfen verknoten und zerstrubbelt sind, fühlten sie sich nach dem Waschen aber genau SO an. An ein Durchkämmen war gar nicht zu denken und das Haargefühl war alles andere als gut. Ich war frustriert und ging in's Bett, ohne meine Haare trocken zu föhnen oder sonst irgendwie weiter zu behandeln. 


Die Wendung

Am nächsten Morgen erlebte ich eine echte Überraschung. Meine Haare waren mittlerweile trocken, fühlten sich glatt und richtig gut an und das Beste: Sie hatten so viel Volumen wie nach keinem Volumenshampoo bisher! Sogar meine leichte Naturwelle war zum Vorschein gekommen und hielt den ganzen Tag, ohne Festiger oder Spray. Die Zweifel schwanden und ich freute mich schon auf die nächste Haarwäsche am Abend. Hier das Gleiche wieder: schlechte Verteilbarkeit im Haar, struppiges, unangenehmes Haargefühl und am nächsten Morgen: Volumen, leichte Welle, super schöne Haare, tolles Haargefühl! Ich habe jetzt eine Tube fast aufgebraucht und bin total begeistert. Von Volumen steht nirgends etwas geschrieben, aber trotzdem gibt dieses Shampoo zumindest bei mir extrem gutes Volumen im Vergleich zu herkömmlichen Shampoos. Meine Strähnchen und die restliche Haarfarbe sind nach 2 Wochen immer noch nicht verblasst und sehen aus wie frisch gemacht.


Fazit:

Ich persönlich würde mir aufgrund des Preises das Shampoo wohl nicht mehr kaufen, einfach weil man doch sehr viel davon braucht, um die Haare 1x richtig einzuschäumen und bei täglicher Haarwäsche der Kosten-Nutzen-Faktor auf Dauer in keiner Relation steht, aaaber: ich habe einen treusorgenden Ehemann, der bei uns den Einkauf übernimmt und den ich gestern schon erwischte, wie er sich die Tube genau beäugte. Das bedeutet, er wird zukünftig das Syoss Revive kaufen. Ist nämlich immer so :-) Wenn ich von etwas begeistert bin, schleppt er es zukünftig immer an und schaut sogar, ob es noch dazu passende Produkte gibt. So bin ich jetzt zum Beispiel im Besitz der gesamten Neutrogena Nordic Berry Serie :-) 
Die Konsistenz und die etwas mühsame Anwendung durch die schlechte Verteilbarkeit ist gewöhnungsbedürftig, wird aber durch den tollen Effekt und das super Haargefühl absolut wett gemacht. Der Duft könnte auch etwas intensiver sein. Das Shampoo riecht einfach nur frisch, ich könnte den Duft aber nicht weiter beschreiben. Nach dem Waschen riechen die Haare nach nichts, der dezente Frischeduft des Shampoos bleibt nicht haften. Ich hatte schon andere Syoss Produkte, die mich nicht umgehauen haben, Syoss Revive Farbversiegelungs-Haarbad-Shampoo hat es aber trotz der kleinen Mankos geschafft. Ich bin begeistert!


Habt Ihr das Shampoo auch schon verwendet? Konntet Ihr die gleichen Effekte feststellen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen