Mittwoch, 11. September 2013

DanKlorix Hygienereiniger

Ich gehöre zu den 1300 Testerinnen, die für Empfehlerin.de den DanKlorix Hygienereiniger testen dürfen. Das Projekt ist auf 4 Wochen ausgelegt, ich werde also immer, wenn es etwas Neues zu berichten gibt, den Artikel updaten.

Ich hatte mich beworben, weil wir zum Einen 8 Haustiere haben und die natürlich jede Menge Dreck machen, zum Anderen weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben. Um den Reiniger richtig testen zu können, habe ich als Putzteufel den persönlichen Härtetest absolviert: 1 Woche lang die besonders anfälligen Bereiche wie Duschkabinentüren etc. nicht putzen.
Gestern kam dann endlich mein ersehntes Testpaket. Enthalten waren 5 Booklets mit 133 Anwendunhgstips für DanKlorix sowie 2 Flaschen DanKlorix, DanKlorix Original in der blauen Flasche und ein neuer DanKlorix-Reiniger "Lavendelfrische". Die Flasche ist weiß, das Etikett ist in einem sanften lila gehalten. In jeder Flasche sind 750ml des Reinigers enthalten.

DanKlorix Testpaket mit 2 Flaschen Reiniger
Das geöffnete Testpaket mit den Reinigern und den Booklets
"Der DanKlorix Hygiene-Reiniger hilft, schnell und gründlich Schmutz, Keime, Bakterien und Schimmelpilze zu beseitigen. Darüber hinaus bleicht und entfärbt er Wäsche und Textilien und sorgt für Sauberkeit im Haushalts- und Freizeitbereich.
Entdecken Sie die außergewöhnliche Vielseitigkeit des DanKlorix Hygiene-Reinigers mit der jeweils richtigen Dosierung.
DanKlorix gibt es auch in den Duftvarianten Lavendel Frische und Grüne Frische diese sind genauso vielfältig einsetzbar wie der blaue Klassiker







Zertifizierte Desinfektion
Die Wirksamkeit des DanKlorix Hygiene-Reinigers zur Flächendesinfektion wurde vom Verband für Angewandte Hygiene geprüft und bestätigt.

Das ist bestätigte Sauberkeit! "



Der Geruchstest

Der blaue DanKlorix Hygienereiniger riecht nach Chlor und Hallenbad, aber ich finde, nicht mehr so schlimm wie früher. Ich hatte den Reiniger vor einigen Jahren schonmal gekauft, da stank er ganz fürchterlich intensiv nach Chlor. Entweder wird mein Geruchssinn schlechter oder man hat hier nachgebessert.

Öffnet man den DanKlorix Lavendelfrische, darf man natürlich nicht erwarten, dass es riecht, als würde man in einem provencalischen Lavendelfeld stehen. Es ist und bleibt ein Chlorreiniger, aber der Lavendelduft ist deutlich wahrnehmbar.

In den beigelegten Booklets findet man 133 Anwendungstips für DanKlorix, also habe ich mir ein solches Booklet geschnappt und geschaut, welche Tips ich umsetzen kann. Es ist erstaunlich, für welche Reinigungsarbeiten man DanKlorix verwenden kann, denkt man doch immer, Chlorreiniger ist für die meisten Haushaltsbereiche zu aggressiv. Ein Boot oder ein Campingwagen habe ich ncht, aber auch für den normalen Haushalt findet man im Booklet mehr als genug Awendungsbereiche. Leider reichen die beiden Flaschen bei Weitem nicht aus, um alles zu testen, aber die härtesten Fälle sind durchaus drin. Also los geht's!


Test 1: Die Waschmaschine

"Schmutz, Ablagerungen und muffiger Geruch in der Waschmaschine werden jetzt beseitigt."

Als Anwendungshinweis ist angegeben, man solle 125ml DanKlorix verdünnt mit 1 Liter Wasser in das Vorwaschprogramm der Maschine geben und im Hauptwaschprogramm mit Wasser durchspülen.
Ich habe für diesen Test den Reiniger mit Lavendelfrische verwendet, weil er besser riecht.

Wie angegeben habe ich den Reiniger mit Wasser verdünnt und in die Maschine gegeben. Ich muss dazu sagen, schmutzig ist die Maschine bei mir nie (deshalb sind vorher/nachher Bilder nicht möglich), ich achte da schon sehr auf Sauberkeit, aber jeder, der eine Waschmaschine hat weiß, dass sie irgendwann mal leicht muffig riecht. Ich hatte gestern erst die Decken von 3 Hunden gewaschen, also war das heute der perfekte Testzeitpunkt. Normalerweise lasse ich nach den Hundedecken immer einen speziellen Waschmaschinenreiniger durchlaufen, heute eben statt dessen DanKlorix.

Es ist ja leider nicht möglich, Gerüche über das Internet zu übermitteln, aber ich muss sagen, die Maschine riecht wirklich sauber und frisch. Der Gummifalz ist auch wieder schön sauber geworden. In der Trommel hat der Reiniger keinerlei Flecken oder stumpfe Stellen hinterlassen, sie glänzt sogar richtig schön.

Die Trommel glänzt richtig schön nach der Anwendung von DanKlorix




Der Gummifalz, eine Waschmaschinen-Problemzone - blitzsauber

Außen gereinigt mit DanKlorix - wie neu

Ich bin wirklich begeistert, wie gut DanKlorix die Gerüche beseitigt hat. Die Waschmaschine riecht wie neu, ganz sauber und frisch. Vom Chlorgeruch bleibt nichts mehr übrig, wenn man die Tür nach Beendigung des Waschgangs mit DanKlorix Hygienereiniger noch kurz offen lässt.



Test 2: Die Spülmaschine

"Wenn die Spülmaschine innen dunkel geworden oder Filter und Sieb schmutzig sind, ist eine Reinigung sinnvoll, damit die Maschinen wieder rein und frisch werden."

Für die Reinigung der Spülmaschine verdünnt man laut Anweisung 125ml DanKlorix mit 1 Liter Wasser, gibt die Mischung in das Vorspülprogramm der Spülmaschine, pumpt anschließend aus und spült noch einmal nach. 

Nicht alle Familienmitglieder spülen ihre Teller kurz ab, bevor sie sie in die Spülmaschine räumen. Entsprechend häufig muss das Sieb gereinigt werden, da sonst das Geschirr nicht richtig sauber wird und sich Gerüche in der Maschine bilden. Normalerweise rücke ich dem Dreck in der Spülmaschine regelmässig mit Spülmaschinenreiniger zu Leibe, heute habe ich DanKlorix Original verwendet. Verdünnten Reiniger in die Maschine, einschalten und warten. 

Nach dem Öffnen auch hier ein super Ergebnis. Die Maschine riecht sauber und frisch, sie glänzt und auch die Plastikteile sehen sauber aus. Hier ist der Chlorgeruch etwas intensiver als bei der Waschmaschine gewesen, aber das liegt wohl daran, dass DanKlorix Original sowieso etwas intensiver nach Chlor riecht als Lavendelfrische. Nach 10 Minuten lüften bleibt nur noch ein Geruch nach Sauberkeit. 

Nach der Reinigung mit DanKlorix Original ist die Maschine blitzblank


Die Plastikteile sind ebenfalls sauber, aber nicht matt oder fleckig

Ein TOP-Ergebnis

Für die Reinigung der Spülmaschine ist DanKlorix ebenfalls sehr zu empfehlen, zumal ich mir immer nicht sicher bin, wie gut herkömmliche Spülmaschinenreiniger vorhandene Bakterien beseitigen. Ich werde die Spülmaschine jedenfalls zukünftig regelmässig mit DanKlorix reinigen.


Test 3: Die Armaturen 

"Badezimmer-Armaturen werden mit DanKlorix wieder hygienisch rein und sauber."

Das war der absolute Härtetest für mich selbst, weil ich die Dusche und die Armaturen normalerweise jeden Tag putze. Aber DanKlorix soll ja beweisen, was er kann, also habe ich seit der Benachrichtigung, dass ich als Testerin ausgewählt wurde, den Kalk nicht mehr entfernt. Zum Glück kam das Testpaket ja relativ schnell. So sahen die Armaturen vor der Reinigung aus:

Duscharmaturen vor der Reinigung




Für die Reinigung der Armaturen habe ich DanKlorix Original gewählt und 250ml des Reinigers mit 2,5 Liter Wasser verdünnt. So steht es im Booklet. Man soll die Armaturen mit dem verdünnten Reiniger abreiben und alles 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser abspülen - fertig.

Die Kalkrückstände wurden wirklich sehr gut entfernt, vor allem ohne viel Schrubben und Reiben. Ich habe einfach ein ganz normales Schwammtuch genommen, um die Armaturen abzuwischen. So sahen die Armaturen nach der Einwirkzeit und dem Abspülen aus: 

Armaturen nach der Reinigung, nur abgespült laut Anweisung

Man kann auf dem Foto deutlich erkennen, dass ein weißer Schleier auf den Armaturen bleibt, wenn man sie nur mit klarem Wasser abspült wie angegeben. Sie fühlen sich auch etwas stumpf an, wenn man mit der Hand darüber fährt. Ich habe einfach ein trockenes Tuch genommen und nochmal drüber gewischt. Das Ergebnis:

Armaturen nach dem Abreiben mit einem trockenen Tuch

Aufgrund der Lichtspiegelungen waren die Armaturen etwas schwer zu fotografieren, aber man kann deutlich sehen, dass die Armaturen nach dem Abreiben mit einem trockenen Tuch picobello glänzen. Die Flecken, die auf dem Bild zu sehen sind, sind Lichtspiegelungen.

Für Armaturen kann man DanKlorix Hygienereiniger wirklich sehr gut verwenden, sollte aber hinterher nochmal nachreiben, um einen schönen Glanz zu erreichen.


Test 4: Die Türen der Duschkabine

"Die regelmäßige Reinigung und somit Desinfektion verhindert die Verbreitung von Pilzen, Schimmel und Bakterien - auch an Nahtstellen und entlang der Abdichtungen und Bodenleisten."

Ich muss es nicht erwähnen...persönlicher Härtetest...ihr wisst Bescheid :-) 
Innerhalb weniger Tage sahen unsere Duschtüren dank des kalkhaltigen Wassers bei uns so aus: 

Die Türen der Duschkabine mit starken Kalkrückständen


Auch für die Türen habe ich DanKlorix Original verwendet, Lavendelfrische möchte ich für die Wäschetests aufsparen wegen des Dufts. Zur Reinigung von Duschen und Duschkabinen verdünnt man 1/2 Liter DanKlorix mit 5 Liter Wasser. Dann die ganze Dusche mit der Lösung auswischen und mit klarem Wasser abduschen. 

Für die Reinigung der Duschtüren habe ich einen Glitzi-Schwamm verwendet und mit der schwarzen Seite die Türen abgerieben. Man kann deutlich spüren, wenn der Kalk entfernt ist, weil der Schwamm dann ganz leicht über die Oberfläche der Türen gleitet. Wo noch Kalk ist, reibt der Schwamm deutlich spürbar. Ich war überrascht, wie schell sich der Kalk gelöst hat. Nach dem Reinigen mit der Lösung habe ich die Türen mit lauwarmem Wasser abgeduscht und ohne Nachreiben einfach trocknen lassen, ich wollte wissen, ob sich auch hier ein weißer Schleier bildet wie bei den Armaturen. Das Ergebnis, nachdem die Türen bis auf wenige Stellen komplett trocken waren: 

Die Duschtüren nach der Reinigung, ohne Nachwischen

Man kann deutlich sehen, dass der Kalk komplett verschwunden ist und kein Schleier bleibt. Abspülen und trocknen lassen reicht aus. Ich habe allerdings fesgestellt, dass bereits nach dem ersten Duschen sowohl auf den Armaturen als auch auf den Türen wieder Kalkspuren sichtbar waren, bei normalen Badreinigern konnte ich das bisher so schnell nicht feststellen. Ich vermute, dass herkömmliche Badreiniger einen Zusatz enthalten, der einen Schutzfilm hinterlässt, von dem das Wasser besser abperlen kann. Dafür bekommt DanKlorix einen Punkt Abzug. Den macht er aber wieder wett, weil im Bad kein Geruch nach Chlor zurück bleibt. Es riecht einfach nur sehr sauber und frisch, aber nicht nach Hallenbad.



Test 5: Der Kleintierkäfig

"Behausungen für Vögel, Kaninchen, Hunde, Hamster u. Ä. lassen sich leicht desinfizieren und reinigen, sodass Keime, Bakterien und Milben beseitigt und Tiere vor Räude geschützt werden." 

In den Booklets des Herstellers findet man unter anderem den Tip, Kleintierkäfige und Zubehör wie zum Beispiel Näpfe mit DanKlorix zu reinigen und zu desinfizieren. Da trifft es sich gerade recht, dass unsere Kaninchen, die normalerweise draussen gehalten werden, wegen Umbauten an ihrer Behausung für 14 Tage ins Haus gezogen sind. Pinky und Frau Brain sind die beiden Heiligtümer meines Mannes. Da gibt es kein fertiges Kaninchenfutter, sie bekommen neben dem benötigten Raufutter natürlich nur bestes Bio-Frischgrünzeug. Aber wer viel frisches Gemüse futtert, muss auch viel Pipi machen. Viel Pipi heißt, ständig Käfig säubern. Das macht eigentlich mein Mann, aber der ist diese Woche beruflich so eingespannt, dass ich mich heute erbarmt habe, das zu machen. So konnte ich gleich mal DanKlorix bei der Kleintierkäfigreinigung testen. Einer der Käfige sah zuvor so aus: 

Käfigwanne ausgeleert und einmal mit klarem Wasser abgespritzt

Man sieht deutlich die Verunreinigungen auf dem Käfigboden. Laut DanKlorix-Booklet mischt man für die Reinigung von Kleintierkäfigen 500ml DanKlorix mit 5 Liter Wasser. Der Käfig soll zunächst mit Wasser ausgespült, dann mit DanKlorix-Lösung ausgewischt und anschließend mit Wasser abgespült werden. 

Ich habe den Käfig zunächst ausgeleert und mit dem Gartenschlauch richtig ausgespritzt. Für diesen Test habe ich mich dann doch wieder für DanKlorix Lavendelfrische entschieden, einfach weil es angenehmer riecht und auch meinen Hunden, die ja sehr empfindliche Nasen haben, nichts ausmacht. Einen Teil der nach Anweisung hergestellten Lösung habe ich in die Käfigwanne gegossen und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Das stand zwar nicht so im Booklet, aber schaden kann es ja nicht.

DanKlorix Lavendelfrische wirkt ein




Nach Ablauf von ca. 15 Minuten habe ich die DanKlorix-Lösung ausgeleert und den Käfig mit der aufbewahrten Restlösung und einem Glitzischwamm ausgewischt, anschließend nochmal mit dem Gartenschlauch richtig gut ausgespritzt und trocken gewischt. So sieht die Käfigwanne nach der Reinigung aus:

Die Käfigwanne nach der Reinigung mit DanKlorix Lavendelfrische


Die Reinigungswirkung ist auch hier sehr gut. Nach dem Abspülen mit klarem Wasser verbleibt kein Chlorgeruch, zumindest nicht für die menschliche Nase wahrnehmbar. DanKlorix hinterlässt auf dem Plastik keine Flecken, keinen Schleier und macht das Material nicht stumpf. Pinky und Frau Brain haben sich über ein sauberes Übergangsheim gefreut, mein Mann ist auch froh...Test bestanden!



Test 6: Ein Backofen 

Eigentlich wollte ich als letzten Test Wäsche bleichen. Es ergab sich aber kurzfristig, dass eine Bekannte eine neue Wohnung ganz in meiner Nähe beziehen wollte. Die Küche hat sie für die Übergangszeit übernommen, bis sie eine neue Küche hat. Ein Blick in den Backofen hat genügt und ich habe beschlossen, DanKlorix einem letzten, absoluten Härtetest zu unterziehen. Der Boden des Backofens war bedeckt mit Eingebranntem, ebenso ein im Ofen befindliches Backblech und die Tür des Ofens. So sah der Ofen vor der Reinigung aus:


Der Boden des Backofens vor der Reinigung

Das Backblech vor der Reinigung 
Die Tür des Backofens vor der Reinigung

Im Booklet wird zwar für Backöfen das DanKlorix Spray empfohlen, ich habe es aber einfach mit unverdünntem DanKlorix Original aus der Flasche versucht. Aufgrund der Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Putzaktion sind die Bilder teilweise sehr dunkel (mit Blitz war kaum was zu erkennen wegen Spiegelungen), aber den Dreck sieht man sehr deutlich. Wir haben uns mit Einmalhandschuhen bewaffnet und sowohl auf den Ofen des Backofens als auch auf das Backblech puren Reiniger gegossen, mit einem Schwamm gleichmässig auf dem Schmutz verteilt und ca. 30 Minuten einwirken lassen.

Verteilen des Reinigers auf dem eingebrannten Schmutz im Backofen


Einwirkphase des Reinigers mit bereits zum Teil gelöster Verschmutzung





Am Ende der Einwirkzeit habe ich mit einem Topfschwamm versucht, den eingeweichten Schmutz zu lösen. Man kann deutlich sehen, wieviel Eingebranntes sich nach 1x über den Ofenboden wischen am Schwamm festgehängt hat.


Lösen des Schmutzes mit der rauhen Seite eines Topfschwammes

Nach 1x über den Schmutz wischen hängt schon eine Menge im Schwamm

Es hat schon einiges an Zeit und Kraft gebraucht, um den Schmutz zu entfernen und mit einem Reinigungsdurchgang war das auch nicht zu schaffen, das Ergebnis ist aber im Vergleich zum Anfangszustand deutlich besser. 

Der Boden des Ofens nach dem ersten Reinigungsdurchgang mit DanKlorix

Das Backblech nach dem ersten Reinigungsdurchgang mit DanKlorix
Die Tür des Backofens nach der Reinigung

Man würde sicherlich noch mehr entfernen können in einem zweiten und dritten Durchgang mit Einwirken über Nacht, leider war aber meine DanKlorix Test-Flaschen leer. Meine Bekannte muss den Rest also alleine machen, möchte dafür aber das DanKlorix Spray ausprobieren. Insgesamt hat DanKlorix sie nämlich überzeugt.


Nun ist es Zeit für ein abschließendes Fazit. 

Der DanKlorix Hygienereiniger ist ein tolles Produkt, dessen Reinigungswirkung absolut überzeugt. Der intensive Chlorgeruch von früher ist lange nicht mehr so intensiv und hält sich auch nicht ewig in Räumen oder an gereinigten Gegenständen. Abspülen oder kurz lüften und der Geruch ist verschwunden. DanKlorix Lavendelfrische könnte etwas intensiver nach Lavendel duften, denn der Lavendelduft ist schon in de Flasche nur schwach, bei der Verwendung des Reinigers dann kaum noch wahrnehmbar. Etwas enttäuscht war ich von der Reinigungswirkung im Bad. Nach dem Putzen der Armaturen und Duschtüren sah alles super aus, nach 3 Duschen am Abend waren die Kalkspuren wieder wie vor der Reinigung sichtbar. Hier halten herkömmliche Badreiniger deutlich länger vor, auch wenn man damit etwas mehr schrubben muss, um wirklich alle Kalkspuren zu beseitigen. Waschmaschine und Geschirrspüler wurden super sauber und wirkten nach Tagen immer noch hygienisch rein und frisch. Ich werde DanKlorix auf jeden Fall weiter verwenden, für unser Bad allerdings auf einen herkömmlichen Reiniger verwenden. Hält man sich an die Hersteller-Tipps aus dem Booklet, ist der Flascheninhalt von 750ml schnell verbraucht, der Reiniger ist also nicht besonders sparsam. Man kann aber sicherlich die Dosierungen anpassen und trotzdem gute Reinigungsergebnisse erzielen. Mir hat dieser Test sehr viel Spaß gemacht und DanKlorix bekommt einen festen Platz bei meinen Putzutensilien.

4 Kommentare:

  1. Toller Bericht! Ich werde den Reiniger auch mal für die Waschmaschine verwenden. Die hat es mal nötig. ;-) Leider ist er nicht sehr sparsam.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, sparsam ist er nicht. Bevor ich mein endgültiges Fazit abgebe, mache ich noch einen Test, dann ist er auch schon leer. Leider...ich könnte ja noch ewig und 3 Tage weiter testen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur den Tipp geben, dass man alles, was klar und kalkfrei werden soll, wie Glas, Armaturen, die durch Kalkrückstände des Wassers verschmutzt sind, nicht mit Danklorix reinigen sollte. Überhaupt sollte man sich gut übelegen, wofür man dieses hochwirksame Desinfektions- und Bleichmittel verwendet.

    Es verbleiben auf Flächen häufig leichte Salze, die kaum ein Problem sind, aber auf Oberflächen, die transparent oder spiegelnd sind doch sichtbar werden können. Das Beste Mittel, gerade für Glas under verchromten Armaturen ist immer noch Essig, Essigessenz, Essigreiniger oder alkoholischer Glasreiniger. Dieser entfernt Kalk chemisch, da dieser durch Säure gelöst wird.

    DanKlorix ist überall da einzusetzen, wo es hochhygienisch werden soll und Entfärbungen keine Rolle spielen können. Daher ist das Mittel auch der optmale WC-Reiniger. Er reinigt hochantibakteriell und aufhellend. Selbst die verwendete WC-Bürste wird aufgrund des reaktionsfreudigen Wirkstoffes jedes Mal mitgereinigt.

    Im Backofen kommt es häufig das Lösen von Verkrustungen an und nicht selten muss Schmutz mechanisch entfernt werden. DanKlorix ist denkbar ungeeignet für diesen Einsatzort. Da nimmt man immer noch verseifte Stahlwolle, Wasser. Oder Backofenreiniger.

    DanKlorix ist übrigens hochsparsam, da auch verdünnt meistens ausreichend wrksam. Es ist nicht im ganzen Haus notwendig, da man es nur gezielt einsetzen sollte.

    Auch als hochverdünnter Badezusatz schätzen es viele an Neurodermitis leidende, da es wie im Schwimmbad das Wasser und die Haut desinfiziert, Symptome lindert. Es hält zudem die Wanne dauerhaft hygienisch und blank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, ich kenne es auch von vor Jahren und musste es jetzt wieder mal anwenden. Es scheint eine "Schummelpackung" geworden zu sein. Die Flecken in der Wäsche haben sich so gut wie nicht geruckt - trotz einweichen in Klorix und liegen lassen - was früher mühelos und sofort ein Ergebnis gezeigt hat. Heute wollte ich draußen noch ein paar Algen auf einem Holzbrett entfernen ... Ergebnis mehr als enttäuschend. Hat sich nichts "bewegt". Da diese beiden verschiedenen Versuche das gleiche schlechte Ergebnis gebracht haben - bin ich jetzt sehr entäuscht von diesen Produkt. Es bringt nicht mehr das, was es verspricht/ versprach - keine Wirkung mehr, wie sie mir vor Jahren noch bekannt und behilflich war - Mogelpackung ??

      Löschen