Donnerstag, 19. September 2013

Neutrogena Nordic Berry

Ich habe auf Facebook im Rahmen der Rossmann Produkttest-Wochen einen Coupon für die Neutrogena Bodylotion mit Nordic Berry erspielt und war sofort begeistert, weil ich die Lotion schon immer mal testen wollte. Ich hab den Coupon ausgedruckt und bin gleich los zu unserer Rossmann-Filiale. Als Erstes fiel mir dort schon mal auf, dass die Bodylotion scheinbar weg geht wie die berühmte warme Semmel, denn außer dem Tester war das Regal leer! Aber Frau gibt ja nicht so schnell auf und so habe ich noch eine Flasche gefunden, ganz hinten, in der falschen Reihe und auch noch mit dem Rücken nach vorne. Glück gehabt!

Neutrogena Nordic Berry Bodylotion

Nordic Berry - was ist denn das überhaupt?

Macht sich im Netz auf die Suche nach dem Begriff Nordic Berry, klärt Wikipedia folgendermaßen auf:

Quelle: Wikipedia
"Die Moltebeere (Rubus chamaemorus), auch Multebeere, Multbeere, Schellbeere, Sumpfbeere, Torfbeere oder Nordic Berry genannt, ist eine Pflanzen-Art aus der Gattung Rubus. Sie ist einziger Vertreter der Untergattung Chamaemorus und gehört zur Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Moltebeere ist in Mitteleuropa sehr selten. Es gibt keine Vorkommen in Österreich und der Schweiz. Die sehr geringen Vorkommen in Norddeutschland sind streng geschützt. Der Bekanntheitsgrad stieg mit der Abbildung der Moltebeere auf der finnischen 2-Euro-Münze. Diese Pflanzenart ist ein Wahrzeichen Lapplands."

Die Beere wird sehr unterschiedlich verwendet, hauptsächlich als Lebensmittel in verschiedenen Variationen und Kombinationen und als Heilkraut, beispielweise gegen Skorbut/Durchfallerkrankungen. Wir profitieren bei der Verwendung in Körperpflegeprodukten von ihrem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Anti-Oxidantien. Also alles Stoffe, die unser Körper haben möchte, sei es von Innen oder von Außen. Also soll er es bekommen.

Genug Theorie - zur Bodylotion

Die Flasche hat einen sehr praktischen Pumpspender, das erspart einem das Geklecker, mit dem man oft bei herkömmlich abgefüllten Bodylotions zu kämpfen hat. Außerdem bleibt dadurch die Flasche sauber, weil man sie nicht mit klebrigen Händen anfassen muss, um die nächste Portion zu entnehmen. Die Menge, die bei 1x drücken rauskommt, reicht - nur um es plastischer zu machen - für die Hände und beide Unterarme. Je nachdem, wie dick man sich eincremt, reichen 400 ml Bodylotion für ca. 25 Anwendungen. Der reguläre Preis bei Rossmann liegt bei 4,45 €.


Etwas festere Konsistenz, schön glänzend
Die Lotion selbst ist weiß, etwas fester als die Lotions anderer Marken und schön glänzend. Sobald man den Pumpspender betätigt hat, steigt einem der frische und zugleich fruchtige Duft von Neutrogena Nordic Berry in die Nase. Ich liebe ja genau diese Art von Duft, nur leider hält er bei vielen Körperpflegeprodukten nicht allzu lang auf der Haut.

Sie kühlt im ersten Moment des Auftragens auf die Haut, ich als Frostbeule verwende sie also erst, wenn sie etwas angewärmt ist. Mir ist das sonst zu unangenehm, besonders auf frisch rasierter Haut. Momentan bin ich mit dem Eincremen etwas nachlässig, deshalb meine Haut stellenweise eher trocken, meine Hände creme ich regelmässig ein, dort ist die Haut überhaupt nicht trocken. Ein Umstand, der mir einen Vergleich über die Dauer des Einziehens der Bodylotion auf trockener und nicht trockener Haut ermöglicht. An den trockeneren Stellen zieht die Lotion überraschend schnell ein und klebt nicht. Das hat mich überrascht, denn aufgrund ihrer Konsistenz hatte ich mit einer längeren Einziehzeit gerechnet. An den weniger trockenen Hautstellen braucht sie zwar etwas länger, wenn sie aber vollständig eingezogen ist, klebt auch hier nichts. Eine Eigenschaft, die ich persönlich als sehr positiv bewerte, denn ich benutze Bodylotions am liebsten Abends und möchte nicht klebrig in mein Bett krabbeln.

Der fruchtig-frische Duft ist anfangs sehr intensiv, wird aber schwächer, wenn die Lotion vollständig in die Haut eingezogen ist. Im Vergleich zu vielen anderen Produkten bleibt er aber sehr lang. Abends eingecremt kann man die Neutrogena Nordic Berry morgens immer noch riechen. Ein weiterer Pluspunkt für das Produkt.

Inhaltsstoffe der Neutrogena Nordic Berry Bodylotion
Die Inhaltsstoffe der Neutrogena Nordic Berry gleichen denen vieler anderer Kosmetikprodukte, inklusive der weniger gesunden Dimethicone und PEG, aber wenn man ganz auf derlei Zusätze verzichten möchte, führt kein Weg an Naturkosmetik vorbei. Ich verwende zwar auch Naturkosmetikprodukte, aber eben nicht ausschließlich und ich werde auch in Zukunft nicht auf die herkömmlichen Lotions, Cremes etc. verzichten.


Neutrogena Nordic Berry wird für mich definitiv die erste Wahl werden und bleiben, zumindest für die kalte Jahreszeit. Unser Badezimmerschrank ist vollgestopft mit Produkten von NIVEA, weil mein Mann auf Nivea schwört, aber da werden ein paar Flaschen seiner Bodylotions dauerhaft für meine Neutrogena weichen müssen; so wie schon seine Lippenpflegestifte meiner Neutrogena Lippenpflege weichen musste :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen