Freitag, 3. Januar 2014

Geschenkideen von weihnachtsgeschenke.org

Der Weihnachtstrubel ist vorbei, das neue Jahr ist eingeläutet und so langsam kehrt der Alltag wieder ein. Leider hatte ich von Weihnachten nicht allzu viel, weil ich am 23.12. mal wieder einen Bandscheibenvorfall bekommen habe und seitdem schmerzgeplagt durch die Gegend schleiche, aber nächste Woche habe ich den MRT-Termin und danach geht's mitsamt den Bildern zum Neurochirurgen. Mal sehen, was er spricht...Bis dahin werde ich die Zeit nutzen und zwischendurch mal den einen oder anderen Testbericht schreiben, sofern ich halbwegs problemlos sitzen kann. Also los geht's. Ich durfte für die Konsumgöttinnen wieder einen Onlineshop testen, diesmal einen Shop für Weihnachtgeschenke, nämlich Weihnachtsgeschenke.org.


Nicht nur zu Weihnachten findet man hier originelle Geschenkideen, die bestimmt gut ankommen. Für diejenigen, die sich schwer tun, das passende Geschenk zu finden, hat der Shop mehrere Drop-Down-Menüs, die ausreichend Hilfestellung geben. So kann man Geschenke nach Personen, nach Beschreibung oder nach Art suchen. Fährt man mit der Maus über das Feld "Geschenke nach Personen", öffnen sich vielfältige Möglichkeiten, die die unterschiedlichen Geschlechter und auch verschiedene Beziehungsstati zum Beschenkten abdecken.

Wem diese Hilfestellung nicht ausreicht, der kann mit der Maus einfach über den Reiter "Geschenke nach Beschreibung" fahren und es eröffnen sich dem Suchenden weitere Möglichkeiten, das passende Geschenk zu finden. Ich nenne Sie immer die "Männerrubrik", denn einfacher kann es einem fast nicht gemacht werden. Ob praktische, romantische oder persönliche Geschenke, spätestens jetzt sollte man keine Schwierigkeiten mehr haben, sich für ein Geschenk zu entscheiden.
 
Für die Geschenkesucher, die nur einen groben Schubs in die richtige Richtung brauchen, bietet weihnachtsgeschenke.org die Option, Geschenke nach Art zu suchen. In diesem Drop-Down-Menü sind die Auswahlmöglichkeiten gering, man muss also doch etwas mehr Eigeninitiative und Phantasie an den Tag legen.
 
Scrollt man auf der Startseite weiter nach unten, gelangt man zu einem Geschenkefinder, bei dem man nach Empfänger, Geschenktyp und per Schieberegler auch nach Preis filtern kann. Einfacher kann man die Geschenksuche doch fast nicht machen, oder? :-)
 
Weiter unten findet man allgemeine Tipps rund um die Themen Schenken und Geschenke. Besonders nett finde ich hier einen Link, über den man zur Beschreibung der 10 Männertypen bzw. Frauentypen kommt. Welches Geschenk passt zu welchem Mann oder zu welcher Frau...Die Idee finde ich süß, aber ich glaube, wenn mein Mann sich dieser Hilfe bedienen müsste, um ein Geschenk für mich zu finden, würde ich dankend verzichten :-)
 
Ist man dank der vielen Hilfen bereits einen Schritt weiter und hat das passende Geschenk gefunden, muss man sich zwangsläufig mit dem Bestellvorgang auseinander setzen. Ist der Warenkorb gefüllt und hat man auf den Button "zur Kasse" geklickt, gelangt man zu einem Formular, in welches man seine Daten eintragen muss, wenn man Erstkunde ist. Hat man bereits im Shop bestellt und bei der Gelegenheit ein Kundenkonto angelegt, kann man sich hier direkt einloggen. Abgefragt werden Name, Adresse, Land und Email-Adresse. Die Angabe eines Firmennamens ist optional, ebenso die Anlage eines Kundenkontos und die Newsletter-Anmeldung.
 
Etwas verwirrend ist auf den ersten Blick der Button "Anmelden", weil man denken könnte, man hätte automatisch ein Kundenkonto. Das ist aber nur der Fall, wenn man einen Haken in's Kästchen "Kundenkonto anlegen" setzt. Hier könnte man meiner Meinung nach deutlicher unterscheiden, indem man die Anmeldeseite etwas umgestaltet und die Option "Als Gast bestellen" einfügt. So würde deutlicher, dass dies die Option für eine Bestellung ohne Kundenkonto ist.
Nach dem Klick auf "Anmelden" wird man auf eine Seite weiter geleitet, auf der die Zahlungsart ausgewählt werden kann. Ausserdem hat man die Option, Versand- und Lieferadresse zu bearbeiten. DHL ist als Versandart vorgegeben, bis zu einem Warenwert von 75€ betragen die Versandkosten 3,90€, danach ist der Versand kostenfrei.
 
Weihnachtsgeschenke.org bietet alle gängigen Zahlungsarten an, dazu gehören neben PayPal Vorkasse/Überweisung, Kreditkarte, sofortüberweisung.de, Nachname und auch Kauf auf Rechnung ist möglich. Standardmäßig ist das Häkchen bei PayPal gesetzt, eine Zahlungsart, die ich sowieso seit Jahren bevorzuge. Hat man die Zahlungsart ausgewählt und scrollt weiter nach unten, bekommt man nochmal eine Zusammenfassung der Bestellung und kann über den Button "Jetzt kaufen" die Bestellung abschicken. Nach Abschluß der Bestellung erfolgt die Weiterleitung zu PayPal oder den anderen Zahlungsanbietern, um die Bezahlung vornehmen zu können.
 
Der Bestellvorgang ist sehr übersichtlich und einfach gehalten, so dass hier keinerlei Unklarheiten auftreten sollten. Ich habe für meinen Sohn eine Lesedecke bestellt, weil er sich immer gerne zum PS3-Zocken in seine Bettdecke einmümmelt und sein von Mutter mühsam gemachtes Bett hinterher aussieht wie A & F. Zukünftig kann er sich in die Lesedecke mit Ärmeln einwickeln und Abends in ein ordentlich gemachtes Bett steigen. Am übernächsten Tag nach der Bestellung war die Decke bereits bei mir zu Hause, an den Lieferzeiten gibt es also nichts zu meckern, besonders im Weihnachtsgeschäft geht es ja bekanntlich nicht nur im Einzelhandel, sondern zunehmend in den Onlineshops hoch her. 
 
Über den Support, der telefonisch oder per Email von Montag bis Freitag erreichbar ist, kann ich nichts sagen, da ich keine Fragen oder Schwierigkeiten hatte. Das Warenangebot ist sehr vielfältig und teilweise auch wirklich originell, aber insgesamt war wenig dabei, was ich hätte gebrauchen oder gar verschenken können. Deswegen habe ich mich wirklich schwer getan, etwas zu finden. Das liegt aber definitiv nicht an weihnachtsgeschenke.org, sondern ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer online auf der Suche nach einem Geschenk ist und sich dabei gerne durch Filter helfen lässt, sollte auf jeden Fall bei weihnachtsgeschenke.org vorbei schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen